08.01.2011 - Mathilde Bar

Längs im September in Lüneburg

10.07. 2010 - Lesung im Garten des Mathilde, Literatur & Cafés

Bilder der grandiosen Lesung mit Party im Hemingways am 12.05.10

Lesungsbilder von der Wanderlesebühne Lüneburg "News" am 14.04.10

HORST V

Mathilde Bar - 13.03.2010

 

Wenn draußen der Schnee langsam taut und der Kalender endlich wieder März zeigt, macht sich das Längs bereit: Es legt den Bleistift und den guten Schlüpper raus und geht auf Textrecherche, denn HORST ist zurück! Auch in diesem Jahr folgten die Horst-Jünger seinem Aufruf und sammelten sich in der aus allen Nähten platzenden Mathilde Bar, um heißen Texten zu lauschen und zusammen mit dem Längs wild und zügellos zu sein.

Es wurde heiß und es wurde aufgeklärt - das Publikum lernte nicht nur, warum es als Spermium manchmal gut ist Ellenbogen zu haben und was es heißt morgens im Ex-Sparr auf Strategie II zu setzen, sondern auch, dass die Chancen Thomas' Groupie zu werden mit einer Yogamatte unter dem Arm deutlich steigen. 

Danke an alle, die dabei waren - insbesondere an Gastrednerin Bente Varlemann und die Crew der Mathilde Bar.

Wir sehen uns im April - bleibt sexy und wild und denkt immer daran: Wer die Sprotte nicht ehrt, ist den Hummer nicht wert!

 

Euer Längs

Samstag und Sonntag in der Mathilde (gemischt)

Lüneburg zum Zweiten

Coole Lesung in Eppendorf

Premiere im Glaushaus in Willingrade

Die Menschenhasser-Lesung im Molotow

Die Wunderbar in Lüneburg

Der Neujahrstart in Wedel

 

war so harmonisch, dem Weihnachtsmann wäre das
Herz aufgegangen: Freudige Zuhörer, entspannter Gastautor Nico Spindler
(http://www.triumpheundruinen.de/nicospindler.php), glückliche Lesebühne
und zufriedene Gastgeber trafen sich auf dem Theaterschiff Batavia.
Einige visuelle Impressionen seht ihr hier. Wir freuen uns sehr, dass
der Wedel-Wechsel so gut geklappt hat und sind euch, dem Wedelpublikum,
dankbar, dass ihr uns die Treue gehalten habt. Wir freuen uns auf die
Lesesaison 2010 mit euch!

Euer Längs

Lesungsauftakt 2010

 

Es ging rauschend zu am 2. Samstag des Jahres 2010: Ein wildes und
kommunikatives Publikum traf auf Kamikaze-Längs mit Neujahrsgast Johanna
Wack. Höhepunkt des Abends war die Verwicklung eines Bild-Reporters in
die dunklen Machenschaften des Thomas Nast. Oder war Thomas Nast
eingewickelt in die Bild-Zeitung? Oder war's die Mopo? Ansonsten wurde
von Skorpionen und Maden, Terrorkapseln und Flugzeugabstürzen, Vorsätzen
und verehrten Marine-Offizieren und in einem fulminanten Finale von
Lavendel-Bad und Muttermund gelesen.

Ihr wart ein super Auftakt-Publikum! Vielen Dank an euch und an alle
unsere Gastautoren! Wir freuen uns auf das neue Jahr!

Euer Längs

A star is born

Wir haben es schließlich selbst in die Hand genommen und uns erfolgreich
um Nachwuchsautoren gekümmert. Im Dezember war es nach 9-monatigem
Warten endlich soweit: Jörch rettete die Lesebühnenzunft, während Thomas
und Liefka zusammen mit Autorin Ina Bruchlos und Themen-Slam-Ikone Helge
(sowie Geheimstar Gunther Marks) die Bühne bevölkerten und das Publikum
unterhielten. Es war emotional, wild und dreckig. Also eigentlich so wie
immer. Nur noch doller.

Wir wünschen allen Gästen, sowohl auf den Barhockern als auch im
Publikum, einen entspannten Start ins Jahr 2010 und freuen uns sehr
darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen!

Wedel im November

 

Die Lesung war wieder mal ausverkauft und die Stimmung war bestens. Halt Wedel-like! Gerade darum werden wir Wedel treu bleiben und eine neue Location suchen. Wir haben euch noch einige Geschichten zu erzählen und viele Gastautoren vorzustellen. Ein großes Danke an alle Zuschauer und auch für die vielen Mails. Wir sehen uns!

Die Novembermathilde

Text, Drugs & Rock 'n' Roll

Oktober in Wedel

Der Oktober in der Mathilde

Menschen hassen im September

Saisoneröffnung in Wedel

Saisoneröffnung 2009/2010 beim Bogenstraßenfest

4 Jahre Lesebühne LÄNGS in der Mathilde Bar

LÄNGS im Theater Wedel

Lesebühnenglücksrad III - Juni 2009

Juni in der Mathilde

Barhocker sind Waffen - Kulturhaus Eppendorf

Die Randgruppenlesung II

Lesen hinterm Tresen - Lesebühnenglücksrad im Mai

Wedel im Mai

 

Und schon wieder war ein Monat vorbei und Längs dribbelte im Wedeler BWC auf. Als Verstärkung war Musiker und Schriftstehler Armin Sengbusch mit am Start. Einen kleinen Fotorückblick gibt es hier:

Der Mai in der Mathilde

 

Gepflegte Subkultur gab es bei tropischen Temperaturen in der ausverkauften Mathilde auf die Ohren. Als Gast fungierte nimand geringeres als der Mitbegründer der ersten Lesebühne in der Pro-Kopf-Lesebühnen-Hauptstadt Hannover. Kersten Flenter von OraL überzeugte unser Publikum und auch wir ließen uns nicht zweimal bitten. Dickes Danke an Kersten, die Mathilde-Crew und natürlich an das Publikum.

 

Euer Längs

Das erste Lesebühnenglücksrad

Die April-Lesung in Wedel

Längs im Jolly Roger

 

Die Jungs vom Fanräume e.V. haben sich große Ziele gesetzt. Im neuen Millerntor-Stadion einen Raum von Fans und für die Fans des FC St. Pauli zu schaffen. Die Einnahmen unserer Lesung am 16.04. sind darum zu 100% an Fanräume gegangen. Ein ganz dickes Danke geht auch an die gesamte Jolly-Roger-Crew. Großes Kino!

Ostern in der Mathilde

 

Warum ist es so schwer, das Konzept der Südkurve seiner verstorbenen Tante zu vermitteln? Wer ist die Mops-Frau aus Eppendorf wirklich? Kann man Schweine patentieren, wenn man zufällig im Biologieunterricht den genetischen Code entschlüsselt? Warum ist es nicht süß mit Blut von toten Katzen Parolen an die Wände zu malen? Warum wird Ahoj-Brause mit J geschrieben? Diese und weitere Fragen wurden am 11.04. in der Mathilde-Bar beantwortet. Zumindest teilweise. Gemeinsam mit Gastautor Vincent Welt gab es am Ostersamstag eine entspannte Lesung. Danke an das Publikum und natürlich an Vincent.

Wir sehen uns am 16.04. im Jolly Roger. Bis dahin: Haltet die Nasen in die Sonne und lebt!

 

Euer Längs

Horst meets Wedel

 

Mit voller Kraft traf HORST am 20.03. die unvorbereiteten Wedler. Sex, Sex, Sex! Längs traktierte das Publikum mit heißen Kurzgeschichten und auch Gastautorin, und Horst-Veteranin der ersten Stunde, Sieglinde Stecker ließ sich nicht lange bitten. Von Flirt bis FetÜsch, von Sex-Spam bis Dirty Talk für Anfänger. Das völlig ausverkaufte BWC war wild, heiß und leidenschaftlich. Besonderer Dank an die erotische Crew vom Buchhaus Steyer und das sexy Team vom BWC. Wir sehen uns im April!

 

Euer Längs

HORST IV

 

Hamburg, 14.03.2009 - Auch das diesjährige Treffen der anonymen HORST IV-Empfänger war wieder ein voller Erfolg. Die Mathilde-Bar platze aus allen Nähten und es war heiß. Aufklärung war angesagt. Längs und Gastredner Patrick Klebba sprachen brisante Sex-Themen an lieferten heikle Fakten. Das Publikum lauschte und schubberte sich nervöse auf den Stühlen. Sex lag in der Luft und die Hamburger Geburtenrate wird im Dezember mit Sicherheit in die Höhe schießen. Danke an Alle die dabei waren und besonders an Patrick und die Mathilde-Crew. Wir sehen uns wieder am 11.04. Bis dahin: Seit Sexy!

 

Euer Längs

Längs am 20.02.2009 in Wedel

 

Am Freitag haben wir wieder einen großen Schritt für die Rettung der Lesebühnen-Barhocker gemacht. Es ist uns zusammen mit Supergastautorin Ina Bruchlos und dem ausverkauften BWC gelungen, auf die Existenzberechtigung dieser Gattung hinzuweisen. Tolles Publikum, tolle Texte! Heinz Erhard wurde an seinem 100. Geburtstag für sein Lebenswerk gehuldigt und Thomas für seinen 20. Geburtstag. Liefka ist endlich von den Drogen weg und Jörch hat immer noch kein festes Schuhwerk für den Marsch auf Lhasa. Dickes Danke an alle Beteiligten und besonders an Ina. Wir sehen uns wieder am 20.03.2009. Bis dahin alles Gute!

Save the Barhocker!

 

Euer Längs

Februar in der Mathilde

 

Was der Klimawandel nicht auf die Reihe bekommt wird in der Mathilde-Bar regelmäßig zelebriert. Draußen Kälte und Schneematsch, drinnen tropische Hitze und feinste Stimmung. Längs fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung gute Laune zu. Wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, platzte die Mathilde aus allen Nähten. Das Publikum war allererste Sahne und Längs servierte gemeinsam mit Special-Guest Katja Merz aus Hannover lecker Geschichten. Die Kamera lief dank Dennis amok und Katja hat es locker in die Rangliste für besondere Autrenleistungen im Bereich Aftershow geschafft. Ein rundum gelungener Abend. Danke an Alle die dabei waren und an die Mathilde-Crew.

Wir sehen uns im März beim vierten HORST!!!!   

Bis dahin: Rinjehaun!

 

Euer Längs

Am 16.01.2009 kam was die Elbe längs

 

Hut ab vor Wedel! Was sollen wir dazu sagen? Das hier trifft es wohl ziemlich gut. Für diesen geilen Abend bedanken wir uns heftigst bei Gastautor Viktor Hacker, beim BWC, beim Team vom Buchhaus Steyer und bei EUCH. In Wedel sehen wir uns am 20.02. wieder. Bis dahin alles Gute!

 

Euer Längs

LÄNGS rockt die Mathilde am 10.01.2009

 

Mann, Mann, Mann. Ausverkauftes Haus zur ersten Mathilde-Lesung im neuen Jahr und auch hier ein Spaß nach Maß. Da wurden mörderische Alternativen zum Rausdrehen der Kühlschrankglühbirnen gegeben, neue Zielgruppen für Herrn Kusch gefunden, Thomas und Liefka präsentierten ihr musische Veranlagung und ganz nebenbei wurde von Styleberater Jörch die Generation Fassbrause gegründet. Außerdem hatten wir endlich mal wieder einen echten Doktor am Start. Gastautor Dr. Volker Thönnes sezierte deutsche Packungsbeilagen und laß aus seinem dritten Buch "Anleitung zu Frühdemenz". Diese Lesung hat gerockt. Ein kleines Sorry an die Leute, für die der Platz dieses Mal leider nicht gereicht hat. LÄNGS startet jetzt nach Wedel. In Hamburg sehen wir uns im Februar pünktlich zum Valentins-Bashing wieder. Bis dahin alles Gute!

 

Euer LÄNGS

 

PS: Achso... und unsere höchst professionelle Merchandising-Abteilung ist in heller Aufruhr. Der LÄNGS-Schlübba wurde verkauft!!!

Der Start ins Lesungsjahr 2009

 

Am 09.01.2008 war der Auftakt für die neue Saison. Das Kulturhaus Eppendorf hatte gemeinsam mit uns geladen und die Besucher kamen in Scharen. Ein Auftakt nach Maß. Es gab unter anderem Silvesterstorys aus dem letzten Jahrhundert, Festivalberichte und Alternativdiäten auf die Ohren. Ganz nebenbei wurden bei der Lesung die Sprachkentnisse in Holländisch aufgefrischt, was fast so praktisch ist, wie eine Kochnische im Schlafzimmer. Danke an alle die dabei waren und besonders an Verena vom Kulturhaus. Und natürlich an die Pausenklingel. Nach Eppendorf kommt LÄNGS demnächst wohl öfter. Das erfreut die geschundenen Lesebühnengemüter sehr. Wir sehen uns und grüßen aufs Herzlichste.

 

Euer LÄNGS

Jahresabschluß 2008 in der Mathilde

 

Das war sie nun also, die letzte Lesung in der Mathilde-Bar im Jahr 2008. Das Wichtigste vorweg: Gastautorin Lea Streisand auuuus Berlin hat nicht nur eine super Lesung abgeliefert, sondern sich auch den 4. Platz in der Rangliste für besondere Autorenleistungen im Bereich Aftershow gesichert. Herzlichen Glückwunsch! Zur Show selber braucht man gar nicht viele Worte verlieren. Es war der Hammer! Es wurde der Beweis erbracht, dass auch nach dem „Völlig-Ausverkauft“ mit voller Konzentration, Luft anhalten und viel Willen noch mindestens 10 Leute rein passen.

Das war wirklich ein krönender Abschluss. Zum Jahresende bedanken wir uns heftigst bei allen unseren treuen Besuchern, bei allen Gastautoren, bei der BILD-Zeitung und bei der Mathilde-Crew. Ihr seid super!

Wir sehen uns wieder im neuen Jahr. Bis dahin alles Gute!

 

Euer Längs

Längs im Haus 73 am 27.11.2008

 

Es rappelte noch mal im Karton. Unsere letzte Lesung im Kulturhaus III&70 stand auf dem Programm. Mit einer Träne im Knopfloch, reichlich Texten, Kamerakind Teddy und einem sehr guten Gastautor Sören Ingwersen verabschiedeten wir uns vom Haus 73. Und wie heißt es so schön: Abschied ist die Geburt der Erinnerung. Und davon nehmen wir einige mit. Wir sehen und wieder in der Mathilde!

Längs ganz heiß  

 

In einer zum Bersten gefüllten Mathilde wurde es in dieser so ungemütlichen und dunklen Jahreszeit am 08.11. ganz kuschelig warm. Alle rückten zusammen um sich gegenseitig mal wieder so richtig abzuschubbeln. Es wurde so brutzelig, dass Liefka sogar beim Lesen die Brillengläser beschlugen.

Thematisch war auch dieses Mal wieder alles möglich, Superstargast Patrick Klebba erzählte von Zwiegesprächen mit höheren Wesen, Thomas lieferte einen Urlaubsbericht und eine Hasspredigt ab, weiterhin wurden Kinder und Esoteriker gedisst, trugen sich Dramen im Wirtshaus und im dörflichen Tanzpalast zu und schließlich brachte Jörch allen bei, was eine Dystopie ist um den Bildungsauftrag zu erfüllen. Und zwischendrin schoss Kamerakind Jana wilde Fotos. Weitere hemmunglose Fotos vom Publikum in Verbindung mit Bazic Vodka und Ahoj gibt's hier.

 

Am 27.11. laufen wir wieder im Haus 73 auf. Wir sehen uns!

 

Euer Längs

 

 

Längs sinnierend und albern im Haus 73

 

Es rappelte ordentlich in der Kiste. Die Texte von Längs und Gastautor Claus Günther waren von gesellschaftlicher, historischer und ökonomischer Relevanz: Claus las vom Küssen Ende der 40er, Liefka sinnierte über die kulturellen Konsequenzen einer Karaokeparty, Thomas gab coole Tipps für Anfänger und Jörch kümmerte sich verbal um den Pflegefall Wirtschaft. Neben all dem Tiefsinn gab es aber noch genug Bühnenspaß à la Längs, so dass alle Beteiligten ohne Hirnkrämpfe nach Hause entlassen werden konnten.

 

Wir freuen uns aufs nächste Mal und erwarten Euch sehnsüchtig in der Mathilde. Am 08.11.2008!

 

Euer Längs

 

Längs in Eppendorf

 

Es war unser erstes Mal und erste Male sind bekanntlich aufregend: Längs das erste Mal in Eppendorf, würden der Stadtteil und wir dies verkraften, dies überleben? Oder bliebe nach der Lesung nichts weiter übrig außer den verkohlten Rückständen eines ehemals zivilisierten Landstrichs und Jörchs Zahngold, während Eimsbüttel und Winterhude von einer Eppendorfer Flüchtlingswelle überflutet würden?

Unsere Handflächen schwitzen schon Tage vor dieser Lesung, doch unsere Sorgen sollten sich als unbegründet herausstellen: Am 17.10. öffnete das Kulturhaus seine Pforten und ließ Längs ein. Da uns ein Backstageraum zur Verfügung stand, belagerten wir diesen -wie es sich für Rockstars gehört- ordnungsgemäß für 1,5 Stunden und verwüsteten ihn in Ermangelung einer E-Gitarre mit drei Orangensaftgläsern. Das darauffolgende Zusammentreffen von Wodka, Längs und Eppendorfern verlief reibungslos und äußerst harmonisch. Es wurde begrüßt, getrunken, sich geschüttelt und später gelacht und niemand verprügelt. Ja, wir waren gerne in Jörchs Heimatviertel und hoffen, bald wieder dort vorbeizukommen zu dürfen.

Ein großer Dank geht an Verena und das Team vom Kulturhaus.

 

Das nächste Mal Längs gibt es schon am Donnerstag im Haus 73 im Schanzenviertel. Wir sehen uns!

 

Euer Längs

Längs kommt heim - Lesung in der Mathilde

 

Längs hatte es so vermisst. Nach zweimonatiger Pause pflanzten die drei ihre Pobacken endlich wieder auf die heimischen Barhocker. Zusammen mit Supergast Bente Varlemann, Stern am Hamburger Slammerfirmament, wurde sogleich die Katze aus dem Sack gelassen, wurde der Wahrheit ungeschminktes Gesicht enthüllt: Bente verriet ihre Vorliebe für Blutkunstwerke, Jörch offenbarte sich als Terrorist und Staatsfeind, Liefka beichtete ihr wahres Alter und Thomas outete sich als Fan jungenfreier Versionen von Splatterfilmen.

Wer sich jetzt ärgert, etwas verpasst zu haben, kann Freitag, am 17.10. Nachhilfestunden im Kulturhaus Eppendorf bekommen. Dann liebt Längs nämlich Hamburg.

 

Wir sehen uns!

Euer Längs

Du bist was du isst

 

Von der Hamburger Presse zur Themenlesung "Du bist was du isst" verdammt, stand die Lesung am 25.09.2008 im Haus 73 ganz im Zeichen des guten Geschmacks. Das reichte von Akne Mozzarella bis hin zum klassichen Fisten. Letzteres schreiben wir hier in den News natürlich nur, um unsere Besucherzahlen zu erhöhen. Falls jemand also nach FISTEN und MOZZARELLA sucht, haben wir diesen Besucher sicher auf unserer Webseite.

Unsere Gastautoren waren der Wahnsinn: Kathrin aus Hamburg und Sacha Brohm von der Bielefelder Lesebühne Sitzen73 mischten und vor allem klärten das Publikum endlich auf. Domian würde vor Scham spontan sterben, nur um sich dann gepflegt im Grabe umzudrehen.

Wir sehen uns wieder am 11.10.2008. Dann endlich nach einer Open-Air-Pause erstmals wieder mit Heimspiel in der Mathilde-Bar. Es grüßt herzlichst

 

Euer Längs

Längs auf der Hedi - Ein Fest der Romantik


Fast ein bisschen magisch war es am 10.09.2008 auf hoher See. Ein laues Lüftchen wehte und die Wellen schlugen verträumt gegen den Bug, während Längs ein Best-Of aus drei Jahren Lesebühne vortrug. Oh, wie wundervoll sahen wir alle aus, als das von den Wellen gespiegelte Mondlicht nach einem Umweg über die Discokugel unsere Gesichter erhellte. Das Ausmaß der Romantik war fast nicht zu ertragen: Sie trieb Thomas die Tränen in die Augen, sie ließ Jörch mit einer Plastikefeuranke flirten und sie brachte Liefka fast dazu, sich vor die Aida in die Fluten zu stürzen.
Den Abend werden wir nicht vergessen. Ein großes Dankeschön an die Schiffscrew und den Kapitän, der uns nach zwei Stunden Hafenrundfahrt inklusive Wettrennen mit der Aida wieder sicher zurück an Land brachte. Denn wir wissen ja: „Kommt das Schiff wohl zu Land, so war der Steuermann gut."
Schön, dass Ihr da und schiffstauglich wart.

 

Wir sehen uns am 25.09.2008 im Kulturhaus 73 wieder, bis dahin immer schön romantisch bleiben.

 

Euer Längs

 

Boulevard-Bashing

 

Am 06.09.2008 wurde zurückgepöbelt. Die BILD-Lesung stand auf dem Programm. Wer unsere Lesungen kennt, weiß dass wir seit einiger Zeit die Veranstaltung mit dem BILD-SLAM beenden. Dies mit dem Ziel, auf die hochwertige Qualität des Blattes hinzuweisen. Beim Bogenstraßenfest gab es nun eine Motto-Lesung zu diesem Thema. Es wurden die BILD-SLAM-Artikel gelesen und auch einige andere Traktate. Zur Verstärkung war der Journalist und Titanic-Mann Gerhard Henschel zu Gast. Dieser las aus seinen Büchern “Gossenreport” und vorab schon mal aus seiner “Springer-Bibel”. Rundum ein gelungener Abend. Dickes Danke an das Publikum, an die Mathilde-Crew, an das Wetter und natürlich an Gerhard. Wir sehen uns!

FetÜsch im Haus 73

 

Am 28.08.08 war es nun also so weit: Der Fetisch war los. Zusammen mit Johanna Wack wurden Macken, Ticks und der Fetisch im Allgemeinen ausgewertet. Ob sexueller, religiöser oder Warenfetischismus, alle waren sie dabei. Es gab eine Menge zu lachen und zu schlucken und schon am Einlass wurde klar, dass unser Publikum wusste, wovon es sich vorlesen lassen würde: Fast 60% der Besucher nutzten am Einlass die Möglichkeit, sich mit irrsinnigen, witzigen, dämlichen, traurigen und unglaublichen Geschichten den Fetisch-Rabatt zu erhandeln. Nicht nur einmal liefen die kassierenden Autoren scharlachrot an. Natürlich sind die Fetisch-Geständnisse bei Längs diskret aufgehoben. Nur die peinlichsten Beichten werden demnächst auf dieser Homepage veröffentlicht mit Foto des jeweiligen Fetisch-Trägers. Danke an das Publikum und Johanna Wack für eine überaus fetischisierende Lesung.

Wir sehen uns am 06.09.2008 beim Bogenstraßenfest zum lustigen Medien-Bashing.

 

Euer Längs

 

Entspannt am Strand

 

Eine schönere Kulisse für eine Lesung wird man in Hamburg lange suchen. Im Hintergrund die Elbe samt Hafen und Kutter, und im Vordergrund das Publikum, das sich gepflegt im Sand tummelt. Lyrik, Prosa, Sand im Schuh. Irgendwie war das Wetter sehr zutraulich in diesem Jahr. Danke an alle die dabei waren, an die Strandperle für Strom aus Dose und natürlich besonders an unsere Gastautoren: Patrick Klebba, Gunther Marks, Michael Feindler und Thomas P. Langkau.

 

Mit voller Kraft - Wifffulforf

 

Gestärkt durch Festivals und Geburtstagsfeiern stand Längs am 12. Juli braungebrannt und betagt auf der Bühne. Zusammen mit Spezialgast Florian -der Python- Lamp wurde dem Publikum in der vollen Mathilde ein buntes Potpourri an Lebensweisheiten unter die Nase gerieben:
Zum Beispiel, dass kafkaeske Pferde ihren eigenen Körpergeruch nicht ausstehen können, dass bebrillte Festivalbesucher immer ein Plastikmesser und einen Ingenieur dabei haben sollten, dass man sich keine Kinder leisten kann, solange man Eltern hat und dass die Kombination von Ruhrpott und Herzfehler unweigerlich zum Beziehungsabbruch führt.
Wir alle haben jetzt Zeit, diese Erleuchtungen bis zum 09.08.2008 zu verarbeiten. Dann gibt es wieder Nachschub, mit Längs und vielen Gästen: Am Elbstrand auf dem Sommerfest, das nicht Sommerfest heißt, weil Jörch niemals auf einem Sommerfest lesen würde. Nähere Infos bald hier unter "Termine" und natürlich per Newsletter.

Wir sehen uns!

Griechenland gegen Russland-Lesung

 

Das Hamburger Fanfest auf dem Heiligengeistfeld hatte akuten Zuschauermangel. Erste Gastronomen mussten bereits Insolvenz anmelden. Und das alles nur wegen der Lesung am 14.06.2008. LÄNGS hatte geladen, und wieder mal platzte die Mathilde-Bar aus allen Nähten. Ein Sorry an die Leute, für die es dieses Mal nicht gereicht hat. Jörch wird immer manisch depressiv, wenn einerseits ausverkauft ist, er aber andererseits Leute wegschicken muss. Diese verpassten nämlich unter anderem elbgrasschmausende Schafe, Assessment-Center-Bewerbungsgespräche,  gynokologisch-geburtshilfliche Operationsmethoden und innovative Handtaschentrolleys. Mit dabei waren 10% Krankenschwestern, der Körperzellenrock, Liefka-Thomas-Jörch und natürlich unser Späschel-Gäst Ina Bruchlos. Wir sehen uns wieder am 12.07.2008 in der Bar.

 

Und nicht vergessen: Für die einen ist es nur ein Mariechenkäfer, Motschekiebchen, Mutschekiebchen, Motscheküpchen, Mufferküpchen, Muhküfchen, Marienkälbchen, Gotteskälbchen, Herrgottsöchslein, Himmelmiezel, Himmelmietzchen, Herrgottskäfer, Gotteskäfer, Herrgottswürmchen, Herrgottssöönken, Muttergotteskindchen, Jesus-Chäferli, Frauenkäfer, Leußfresser, Blattlauskäfer, Huppawermel, Rotkalbl, Bluthienla, Gelbhänschen, Goldschäfchen, Graupelmiezchen, Sprinzerl-Spranzerl, Glückskäferle, Brautmaneke, Olichsvöjelche, Sonnenkäfer oder Marienkäfer... für andere ein guter Freund.

Letzte Lesung vor der Sommerpause im Haus73

 

Das war sie nun also... die letzte Lesung vor der Sommerpause im Haus 73. Super Sache dat! Reichlich Publikum, tolle Gastautoren und Texte aller Couleur. Michael Feindler und Patrick Klebba sorgten zusammen mit uns drei Haudegen für ein abwechslungsreiches Programm. Bei Thomas und Jörch konnte man sehen, was der Konsum von übermäßigem Körperzellenrock für eine Wirkung haben kann und Liefka hätte wegen der penetrant guten Laune der beiden die Gruppe fast verlassen. Danke an das Publikum, welches trotz hochwertigen Sommerwetters reichlich in den Saal strömte. Ab August geht es dann im Haus 73 weiter und da wird dann richtig am Rad gedreht. Ansonsten nicht vergessen: „Sommer ist die Jahreszeit des miserablen Schlittenfahrens“. Wir sehen uns wieder am 14.06.2008 in der Mathilde.

Mathilde-Mai

 

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte wahren Sie künftig mehr Diskretion und nehmen Sie davon Abstand während der Lesung die Sitzmöbel, eigene Bäuche, Oberschenkel und fremde Körperteile durch Schläge mit der flachen Hand zu malträtieren. Mann, Mann, Mann war das wieder ein Fest. Schön, dass so viele Leute trotz des Wetters und des Hafengeburtstages den Weg in die Katakomben der Mathilde-Bar gefunden haben. Uns hat es einen riesen Spaß gebracht, auch weil wir mal wieder mit unserem gemeinsamen Asso-Text etwas Neues am Publikum ausprobieren konnten, was wohl auch funktioniert hat. Bestens funktioniert hat auch unser Gastautor Stefan Schwidder. Und wenn ihr dachtet, dass seine Texte und seine Vortragsart schon geil waren, dann hättet ihr mal seine Höchstleistung im Bereich After-Show erleben sollen. Sowohl für die Lesung als auch für das Danach gilt: Immer gerne wieder! Wir sehen uns wieder am 22.05. im Haus73. Bis dahin genießt das Wetter, lebt laut und feiert hart.

Haus 73 zum Zweiten

 

Phlegmatiker aller Länder vereinigt euch!! Eine schöne Vorstellung hatte unser Gast Thomas P. Langkau da am Donnerstag verlesen und brachte Jörch damit ein wenig zum Träumen. Nur gut, dass unser Publikum im Haus 73 alles andere als phlegmatisch war. Obwohl man schon sagen muss, dass der gemeine Hamburger sich mal wieder viel Zeit beim Erscheinen gelassen hat. Aber hey, so sind sie halt. Erst denkt man „Was sind das denn für Strolche?“ und dann will man sie doch wieder knuddeln. Der Abend brachte Texte unterschiedlichster Couleur. Wir erfuhren die ganze Wahrheit über schwarz-grün, wir definierten die Entstehung der Menschheit neu, wir wiesen auf Gefahren beim übermäßigen Verzehr von Kohletabletten hin und assoziationierten (oder so) heummungslos vor uns hin. Schön, dass ihr dabei wart. Danke an Gastautoren-Thomas (das mit dem Wodka üben wir aber noch mal) und an dieser Stelle auch gleich mal an Volker und Patrick. Ehren möchten wir auch noch ein paar Lesebühnen-Besucher für wirklich außergewöhnliche Leistungen bei der After-Show-Zusammenrottung.

April-News

 

Die erste April-Lesung stand mehr im Zeichen der Lyrik, als Thomas lieb war. Jörch und Liefka übertrafen sich gegenseitig, aber auch Gastautor und Slampoet Patrick mischte seine Prosa mit Gereimtem auf. Volles Haus, gute Stimmung, geile Lesung. Auch das Groupie-Konto wurde endlich aufgefüllt (siehe Fotos). Liefka hat gewonnen. Wobei es jedoch zu Unregelmäßigkeiten kam, die noch von einem unabhängigen Gremium geprüft werden müssen. Aus den Statuten geht nicht klar hervor, ob Gastautoren auch gleichzeitig Groupies sein dürfen. Wir bedanken uns jedenfalls bei allen Gästen für das reine Dasein und die gute Stimmung. Außerdem möchten wir hiermit noch mal offiziell Abschied von der BILD-Zeitung nehmen, die aufgrund unseres BILD-Slams keine andere Möglichkeit mehr hatte, als die Stadt in Richtung Berlin zu verlassen. Auf Nimmerwiedersehen! Alle anderen sollen natürlich wiederkommen. Am besten gleich am 24.04.2008 ins Haus73.

 

Bis dahin wünscht alles Gute

 

Euer Längs

Das erste Mal vergisst du nie - die Wahrheit

 

Es war ein aufregendes, heißes und blendendes erstes Mal im Haus 73. Tolles Publikum, tolle Gäste, tolle Band, aber: keine Groupies.
Was bisher geschah: Florian Lamp aus Schlüchtern offenbarte uns abenteuerliche Frauengeschichten und verteilte fleißig Visitenkarten. Sogar Liefka bekam eine. (Na du? So allein in HH? Mail mir und wir ändern das). Ina Bruchlos las von Mäuschen und Umzugskartons, entdeckte Hamburg und längst vergessene Maltaferien. (Hamburg ist eine Hansestadt.) Zum Abschluss gab es eine Aftershowparty mit Pervers Gut, die nicht nur wahnsinnig tolle Musik machten sondern obendrein auch noch wahnsinnig gut aussahen. (Und selbst die haben keine Groupies abbekommen).


Also bitte! Groupies, meldet Euch! Es gibt exklusiv für Euch sogar einen zweiten Wodka. Und zwar Backstage, im Hinterzimmer. Wir können leider nur die ersten 20 nehmen. Meldet Euch also schnell. Kommt. Nehmt Euch ein Herz. Traut Euch. Wir beißen alle nicht. Am 12.04.2008 in der Mathilde Bar habt Ihr die nächste Chance. Kleines Backstage, große Party.

 

Viele Grüße
Euer Längs

 

 

 

Sexy Horst-News

 

Aber holla, auf der Sexlesung am 8.3.08 fanden sich über 50 Leiber zum Braten und Schwitzen in der Mathilde-Höhle ein, um Horst von seinen sexuellen Eskapaden erzählen zu hören. Niemand konnte sich der intersexuellen Dynamik des Sexualaltmeisters erwehren. Horst versaute die Bude; zusammen mit Sieglinde Stecker, Jan Kluczewitz, Längs und dem Publikum ergab sich eine dampfende sexy Masse, die sich zwei Stunden nur einem Thema widmete: Sex in allen Lebenslagen. Wir sind immer noch ganz erschöpft und hingerissen und zählen schon jetzt die Stunden bis zur nächsten Horstlesung am 14.03.2009. Wer nun traurig ist und denkt, dass er es so lange niemals aushält, der sei getröstet. Wir sehen uns ja schon bald wieder, nämlich am 20.03. im Haus III&70 um 20.15 Uhr: „Das erste Mal vergisst du nie."

 

Horst grüßt Euch und rät: Immer schön geschmeidig bleiben, und zwar überall.


Euer Längs

 

Verspätete News

 

Die Februar-Lesung war wieder gut gefüllt und die Füllung war gut gelaunt. Da Thomas auf investigativer Textrecherche war, mussten Jörch und Liefka den Laden alleine schmeißen. Das war gar nicht so einfach, aber irgendwie wurde das Kind geschaukelt. Unter anderem durch die reichlich ab- und aufgefahrenen Gastautoren. Matthias Eichhorn war mal wieder am Start, DJ Scheiße gab sich die Ehre und Kabarettist Gunther Marks verlor an diesem Abend seine Längs-Jungfräulichkeit. Alle drei zelebrierten Liveliteratur vorm Herrn und zeigten auch bei der After-Show besorgniserregendes Talent. Danke Jungs! Es bedankt sich beim Publikum und grüßt herzlichst...

 

Euer Längs

 

PS: Am 08.03. steht Horst III auf dem Programm. Unsere Sexlesung geht in die 3. Runde und lässt wie immer keine Antworten unbefragt. Wir sehen uns!

 

Randgruppen-News

 

Ihr seid ja wohl mal krass!!! Über 130 Gäste fanden den Weg zur Randgruppenlesung ins Molotow und machten ein echtes Event aus der Lesung. Wenn es euch nur ansatzweise soviel Spass gebracht hat wie uns, und das hörte sich auf der Bühne danach an, dann ist hiermit wohl endgültig der Beweis erbracht, dass Lesungen nichts mit Luftabwehr-Autoren oder Volkssolidarität-Abenden zu tun haben muss. Nein... Randgruppen müssen es sein. Und davon gab es am Freitag reichlich. Über 50% der Besucher nutzen den Randgruppen-Rabatt und outeten sich an der Kasse. Damit ist statistisch erwiesen, dass die gemeine Randgruppe in Hamburg den größten Teil der Bevölkerung ausmacht. Nur eine Frage der Zeit, wann es in der Hansestadt zu ersten Parteigründungen kommt. Wir bedanken uns jedenfalls artig beim Publikum für die geile Stimmung, bei Victor Hacker für feinste Längs-Lieblingsgast-Randgruppen-Literatur, bei perversgut für pervers gute Randgruppen-Musik, und natürlich auch bei der Molotow-Crew für alles, aber insbesondere für den Backstageraum-Schlüssel für Liefka! Gehabt euch wohl und vergesst nicht, nächstes mal bei SLAM DIE BILD mitzumachen. Es grüßt herzlichst...

 

 

Euer Längs

Gemütliche News

 

am 23.01.2008 stand letztmalig unsere Lesebühne im Planet Subotnik auf dem Programm. Nun mangelte es, wegen der bevorstehenden Randgrupenlesung, etwas an Publikum, aber trotzdem machte sich eine kleine Schar hart gesottener Besucher auf ins Planet um sich belesen zu lassen. Das taten wir dann und zur Verstärkung nahm auch Andrea Volk aus Köln auf den Barhockern platz und zelebrierte ihre Texte. Auch SLAM DIE BILD war wieder ein Erlebnis. Rund um ein gemütlicher Abschied vom Planet Subotnik. Vielen Dank noch mal an Andrea für diesen und Planeten-Sabine für die vielen lustigen Abende. Natürlich auch ein Dank an die Treuen. Wir hoffen, man sieht sich mal in der Mathilde.

 

Euer Längs

Informationen zum Jahresbeginn

 

Na das geht ja gut los. Am 12.01. stand erstmals in diesem Jahr „Lesebühne" auf unserem Zettel. Und das war wohl nicht der einzige Zettel. 20 Minuten vor Beginn platzte die Mathilde-Bar aus allen Nähten. Das Ordnungsamt erlaubte den Beginn erst, nachdem wir die Bar von außen grob mit Gaffaband und einem Tacker abgesichert hatten. Wahnsinn! Ein Sorry an die Leute, für die es dieses mal nicht geklappt hat. Pünktlich... also 10 Minuten zu spät, wurden dann die Traktate unters Volk gebracht. Und da gab es einiges zu erfahren über Blockwartmentalitäten bei Supermarkteinkäufen, die Entstehung von Boulevardzeitungs-Hetzkampagnen, Kuchenmischungen, die unglaublichen Methoden der Text-Beschaffungskriminalität auf Lesebühnen, die Buslinie 19a in Dublin und vieles, vieles mehr. Dieses runde Ding war auch ein großer Verdienst unserer beiden Gäste, Die Goldene Anika aus der Abteilung SkurLyrik und Radiomoderator Andres Lehmann, der aus seinem Buch „Andres Reisen" zum Besten gab. Beide beteiligten sich zum Abschied auch am ersten Bild-Slam, der künftig regelmäßiger Bestandteil der Lesebühne werden soll.

 

SLAM DIE BILD - Mach mit Ausrufezeichen, Ausrufezeichen.

 

2 Regeln: Es dürfen nur Original-Artikel vorgelesen werden. Man darf die Zei.. ähhh das Ding nicht kaufen. Wer einen „schönen" Artikel gefunden hat und Lust hat diesen vorzutragen, schreibt eine kurze Mail an oehm@laengs.de

 

Und nun zur Nachbetrachtung via Lichtbild:

 

Informationen zum Jahresabschluss


Am 08.12. fand die letzte Längslesung des Jahres 2007 statt.

 

Das letzte Publikum des Jahres sah großartig aus:

Das letzte Kamerakind des Jahres hieß Robert und dokumentierte die Lesung gewissenhaft und erfolgreich:

Kamerakind Robert mit ausgeschlafenem Blick auf Motivsuche
Kamerakind Robert mit ausgeschlafenem Blick auf Motivsuche

Der vorletzte Gast des Jahres war Matthias Eichhorn, der von einem Starjournalisten im Gun-Club erzählte...

… und implizit die Bauwirtschaft anklagte. Gut so! Kapitalisten raus!
… und implizit die Bauwirtschaft anklagte. Gut so! Kapitalisten raus!

Der letzte Gast des Jahres war schließlich Frank Grutza, der uns, klimatisch passend, an seinem Snowboardurlaubtrauma teilhaben ließ.

Frank Grutza, hier rechts neben Jörch, las aus seinem Buch "Ach, Nora…"
Frank Grutza, hier rechts neben Jörch, las aus seinem Buch "Ach, Nora…"

Ach ne, stimmt nicht, das war ja gar nicht sein Snowboardurlaub. Denn eines haben wir auf dieser Lesung gelernt: Alle Texte von Längs, Matthias Eichhorn und Frank Grutza haben rein gar nichts mit dem jeweiligen Autor zu tun. Literarisches Ich und so.

 

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an all unsere Gastautoren, Kamerakinder, Publika und Freunde. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch.

 

Denkt dran, jedes Ende ist auch ein Anfang. In diesem Sinne, rutscht tief rein ins Neue Jahr, und schaut Euch den nächsten Anfang an: Am 12.01.2008 in der Mathilde-Bar.

 

Es grüßt: Längs' literarisches Ich

 

 

Planet Längs News

 

Leute,

Menschen! Massen! Sensationen!

 

Auf der letzten Planet Längs-Lesung dieses Jahres gab es ordentlich was zu hören. Doch bevor es losgehen konnte, hatte unser Stammgast Manuel ein Problem: Hunde mussten nämlich draußen bleiben und da war er sich nicht sicher, was das für ihn bedeutete.

Oh nein! Manuel kurz vorm Kläffen.
Oh nein! Manuel kurz vorm Kläffen.

Nach langer Überlegung beschloss er, dieses Denkspiel zu ertränken, schnappte sich dafür Stefan und brezelte sich ordentlich einen mit ihm rein:

Saufnasen!
Saufnasen!

Ganz andere Probleme hatte derweil Thomas. Der vermisste nämlich seine Texte, die minutenlang nicht auffindbar waren.

Zum Glück waren Thomas Texte nicht weit, sondern nur am Arsch. Im wörtlichen Sinne, klar.
Zum Glück waren Thomas Texte nicht weit, sondern nur am Arsch. Im wörtlichen Sinne, klar.

Jörch outete sich als Schlangenmensch und Leistungssportler. Mit dem seitlich auf einem neben ihm stehenden Barhocker abgespreizten und verdrehten Arm konnte er sich halten und dabei lässig Bier trinken.

Olympia 2008?
Olympia 2008?

Der Gastautor Herr Kammann nahm sich unter anderem der Gemüsedichtung an, weigerte sich jedoch, Jörch eine Möhre über die Rübe zu ziehen.

Herr Kammann – weit davon entfernt, wie ein Rettich auszusehen
Herr Kammann – weit davon entfernt, wie ein Rettich auszusehen

Der zweit Gast DJ Scheiße entpuppte sich als des Pinnebergers Albtraum.

Uelzen hingegen kam noch mal davon.
Uelzen hingegen kam noch mal davon.

Das Kamerakind Nicole, das für uns diese wundervollen visuellen Eindrücke festgehalten hat, wurde von Herrn Kammann zu Boden geknutscht.

Herr Kammann, ein wenig Contenance bitte!
Herr Kammann, ein wenig Contenance bitte!

In diesem Sinne, benehmt Euch und denkt an die Rute. Die bringen wir nämlich am 08.12. in die Mathilde-Bar mit.

 

Euer Längs

 

 

 

Record-Record-News

 

Mensch Leute, das war ein Fest. Wir hatten alles, was man zum Glücklichsein braucht: Bazik Vodka mit Ahoj, einen heißen Tonmann, Best-Of-Texte, den WC-Pucki nicht zu vergessen. Haben nur die Stripperinnen gefehlt, sagen einige. Nächstes Mal.

Dieses Mal hatten wir zwei Kamerakinder. Ein Professionelles vom Fernsehen, das die Kamera UNSERES Kamerakindes anfangs in den Schatten zu stellen drohte. Doch relativ schnell freundeten sich die große und die kleine Kamera an und fotografierten sich gegenseitig. 

Freunde fürs Leben?
Freunde fürs Leben?

 

Unser Kamerakind Sascha hat wie wahnsinnig geknipst. Doch das wichtigste hat er vergessen: Sich selbst. Bitte nachreichen!

Unser hochverehrtes Publikum - (Punkt für Ulf)
Unser hochverehrtes Publikum - (Punkt für Ulf)

 

Florian Lamp kam extra aus Hessen angereist. Er offenbarte, Texter der Boygroup Rammstein zu sein. Dank Jörchs Mütze und des Publikums konnte er sogar wieder zurück nach Hause fahren. Doch vielleicht hätte nicht für ihn gesammelt werden sollen, dann wäre er jetzt noch hier und würde Hamburg aufmischen. Könnte der Stadt auch nicht schaden.

Die Weltherrrschaft!!!
Die Weltherrrschaft!!!

Und wenn denn schon mal eine CD gebrutzelt wird, darf natürlich unser staatlich anerkannter Lieblingslesebühnengastautor Victor Hacker nicht fehlen.

Victor "The Voice" Hacker
Victor "The Voice" Hacker

Am Ende waren alle völlig geflasht. Böse Zungen behaupten, wir hätten LSD ins Brausepulver getan... aber das stimmt nicht:

Brausepulver de Luxe
Brausepulver de Luxe

Ein ganz dickes Danke an alle die dabei waren. Und nicht vergessen, wenn ihr irgendwann mal Langeweile habt, grunzt doch einfach ein bisschen. Wir sehen uns im Dezember... bzw. im Planet!

Rinjehaun!

 

Euer Längs

 

 

Hot news, baby!

Das war ja wieder was. Sex, Drugs and Rock 'n' Roll am Mittwoch im Planet Subotnik.

 

Die Kamerakinder Benni und Nils performten gemeinsam ein erotisches Feuerwerk:

Wahnsinn, dieser Kussmund!

 

Das Publikum war mehrmals kurz davor, sich die Klamotten vom Leibe zu reißen:

Die sexy Bühnen-Hypnose wirkte. Einzig der junge Mann vor der roten Säule schien sich mehr für die Kamerakinder zu interessieren.


Ina Bruchlos rockte die Bühne, sowohl textlich als auch mit einem ihrer legendären Hörspiele:

Es ging um Venedig und Florenz. Um Bienen und Schmetterlinge. Und die Güldene Rockröhre Prags war auch mit dabei.


Außerdem erzählte Jörch dieses Mal von einem schlüpfrigen Dreier im Hotelzimmer. Davon haben Thomas und Liefka sich noch nicht ganz erholt, sie nehmen Jörch jetzt sexuell ganz anders wahr.

Thomas versuchte, sich der sexuellen Energie Jörchs zu entziehen. Er trank fünf Bier auf ex. Hat trotzdem nix geholfen.


Schließlich mischte uns ein als Sumpfhuhn getarnter britischer V-Mann ordentlich auf. Mittendrin jedoch brach er unvermittelt ab und verschwand; wahrscheinlich wartete schon der nächste Einsatz auf ihn.

"Hello?!? I caaaan't believe it!"


Man blieb ein wenig verwirrt zurück:

Doch eins war klar: "We're looking forward to seeing you again, baby!"


Und zwar am 10.11. zur Record Record-Party in der Mathilde-Bar und am 28.11. wieder im Planet Subotnik.

 

Bis dahin legt Euch gehackt,

 

Längs

Diese News sind wirklich neu!

 

Ja Leute,

 

es war super, nach drei Monaten endlich wieder zu Hause in der Mathilde Bar zu lesen! Alle waren sie in Höchstform:

 

Das Publikum:

Die Bühne:

Das Kamerakind Marco:

Und unser Gast Martin Niemeyer von der Comedy-Mixshow Mathildes Nachbarn. Der brachte die Menge zu Rasen.

Unverkennbar: Die Ähnlichkeit zum Knoff Hoff Professor


Ein weiteres Highlight: Jörch gewann den ersten Längs-Lyrik-Slam.

Hier sehen wir Jörch beim Ablesen seiner Dankesrede

 

Wir fanden Euch toll! Schön, dass ihr alle da wart! Ein Applaus:

Jörch und Thomas sind ziemlich gut und souverän im Klatschen, Liefka kanns noch nicht auswendig, zwischendrin muss sie immer wieder spicken


Achtung! Endlich gibt es den ultimativen Längs-Letter. Schickt ganz einfach ein "Ja" an newsletter@quer-hamburg.de und flupps erreichen Euch zwei Mal monatlich die neuesten Gerüchte und aktuellen Lesungen rund um Längs.


Und nun Kalender raus: Am 24.10.2007 lesen wir wieder im Planet Subotnik in Ottensen. Rennt uns die Hütte ein, wir wollen Euch!


Euer Längs